Sell in May and go away… but remember to come back in September!

18.09.2023

Eine alte Börsenweisheit von der Wall Street, die sich fast Jahr für Jahr bestätigt. Nach den flauen Sommermonaten kommt mit dem September der statistisch schwächste Börsenmonat, gefolgt von einem meist positiven 4. Quartal. Zusätzliche positive Impulse könnten dieses Jahr von der Zinsfront kommen, die aktuellen Zinserhöhungen der Zentralbanken dürften nun tatsächlich die letzten sein und für 2024 stehen dann eher Zinssenkungen auf dem Programm. Für die Aktienkurse, die sich an den Zukunftsaussichten orientieren, stehen die Ampeln wohl bald wieder auf Grün.

Vom 6. bis 8. September fand die alljährliche Analystenkonferenz «Best of Switzerland» mit CEO’s und CFO’s von rund 40 Schweizer Unternehmen statt. Anlässlich dieses Austausches konnten wir wertvolle Einblicke in viele Firmen und Geschäftsleitungen gewinnen. Der Grundtenor war mit wenigen Ausnahmen zumindest vorsichtig optimistisch. Unsere bisherige Aktienauswahl sehen wir bestätigt und zwei bis drei neue Titel kommen auf unsere Kaufliste.

Noch in der Evaluationsphase ist unsere Absicht, eine kleinere Position in Asien aufzubauen, allerdings ohne China. Einige der präsentierten Schweizer Firmen haben in den vergangenen Jahren erfolgreich in dieser Region Produktionsstätten aufgebaut und positive Erfahrungen gemacht. Im Vergleich zu China sind die Produktionskosten wie auch die geopolitischen Risiken tiefer und die Qualität durchaus vergleichbar.

Wir werden in den nächsten Wochen unsere Cash-Quote von aktuell 27% zurückfahren und in solide Schweizer Blue Chips und Mid-Caps investieren.


> Zurück zur Übersicht