Jedes Unternehmen ist nur so gut wie die Menschen, die darin arbeiten

10.11.2023

Die vergangenen Wochen haben uns erneut gezeigt, dass die Märkte genauso unberechenbar sein können wie eine wilde Fahrt auf einer Achterbahn. Unternehmen wurden von der Börse über gebührlich abgestraft, wenn sie die Erwartungen der Investoren nicht vollständig erfüllen konnten. Positive Ergebnisse und Ausblicke wurden hingegen mit einem teilweise übermässigen Kurs anstieg belohnt.

Umso wichtiger ist es, die einzelnen Unternehmen gut zu kennen, um langfristig auf die aussichtsreichsten Aktien setzen zu können. Da Organisationen immer nur so gut sind, wie die Menschen, die darin arbeiten, bot die „ZKB Swiss Equity Conference“ anfangs November eine hervorragende Gelegenheit, die Entscheidungsträger der grössten Schweizer Unternehmen persönlich zu treffen und Informationen aus erster Hand zu erhalten. Der Grundtenor der über 50 CEOs und CFOs, mit denen wir uns austauschen konnten, ist trotz der weiterhin grossen politischen Unwägbarkeiten verhalten optimistisch. Der Geschäftsverlauf und Ausblick ist jedoch stark abhängig von den Märkten, in welchen das jeweilige Unternehmen tätig ist. So werden die Aussichten vor allem in den USA, welche immer noch mit einer bemerkenswert robusten Konjunktur auftrumpfen, als sehr positiv wahrgenommen. Der Gegenpol bildet leider Europa – und hierinsbesondere Deutschland – das die Talsohle noch nicht durchschritten hat. Unterschiedlicher werden die Wachstumschancen in China wahrgenommen, während einige der Unternehmen ihr Geschäft in China stark aufbauen, sind andere vorsichtiger geworden.

Insgesamt haben uns die gewonnen Einblicke in unserer Anlagestrategie bestärkt, auch unser „Top Pick“ Holcim wurde bestätigt. Hier überzeugen uns weiterhin nicht nur die Strategie sowie die Schwerpunktausrichtung auf den lukrativen amerikanischen Markt, sondern auch das Management. Auch Acelleron Industries -im 2022 aus einer Abspaltung von ABB hervorgegangen - hat uns beeindruckt. Accelleron ist ein Hersteller von Turbolader vor allem für Schiffsmotoren .Diese weisen eine Lebensdauer von über 20 Jahren auf und müssen regelmässig gewartet werden. 70% des Umsatzes erzielt die Firma mit dem sehr stabilen Servicegeschäft. Wir haben diese Opportunität bereits Ende September genutzt, aber nun unsere Position weiter ausgebaut.

Und last but not least sehen wir viel Potential bei den Aktien des Flughafen Zürich. Der Flughafen verzeichnete im Oktober bereits fast wieder so viele Starts und Landungen wie in der Zeit vor der Pandemie. Die Passagierzahlenwerden Mitte 2024 wieder das Niveau von 2019 erreichen, was sich im weiterhin steigenden Umsatz und Gewinn manifestiert. Wir werden auch noch weitere selektive Anpassungen in unserer Aktienauswahl vornehmen und die Gewichtung in den Finanzgesellschaften leicht erhöhen. Diese bieten in den nächsten Monaten aufgrund des Zinsumfeldes gute Chancen.


> Zurück zur Übersicht