Cash is King Reloaded mit Money Market Funds

24.03.2023

Dank den Zinserhöhungen der Schweizerischen Nationalbank ist es nun auch wieder möglich, mit kurzfristigen Geldmarktanlagen eine interessante Rendite zu erwirtschaften. Wir haben diverse Geldmarktfonds analysiert und uns nach einem Treffen mit den Fondsverantwortlichen für den Swisscanto (CH) Money Market Fund Responsible Opportunities entschieden. Der Fonds besticht durch ein ausgezeichnetes Management, einer aktuellen Rendite von 1.7%, tiefen Kosten, gut diversifizierten Anlagen und hat ein überdurchschnittliches Bonitätsrating. Je nach Liquiditätsanteil haben wir bis zu 10% eines Portfolios darin investiert.

Das dominierende Thema der letzten Tage ist bekanntlich die „Zwangsheirat“ von Credit Suisse und UBS zwecks Verhinderung einer womöglich globalen Banken- und Finanzkrise. Mit der ehemaligen SKA verschwindet eine Institution, die vor allem in ihrer frühen Phase entscheidend zur Entwicklung des heutigen Wohlstands in der Schweiz beigetragen hat. Wir bedauern dies sehr. Unsere Portfolios weisen keine Credit Suisse Aktien oder Produkte auf.

Seit unserem letzten Marktkommentar vom 6. Februar 2023 haben die Aktienmärkte erwartungsgemäss korrigiert, der Swiss Market Index befindet sich nun wieder auf dem Niveau von Ende 2022. Wir hatten dies antizipiert und wie damals im Mail geschrieben entsprechend die Aktienquote reduziert. Deshalb steht unsere Aktienselektion aktuell mit einem Plus von gut 8% zu Buche.

Die Anlagen in den Versicherungsaktien haben wir zu den nun günstigeren Kursen etwas erhöht. Zusätzlich haben wir eine neue Position in Swiss Prime Site (SPS)aufgebaut. Die grösste Schweizer Immobiliengesellschaft überzeugt mit ihrem Geschäftsmodell, das neben erstklassigen eigenen Immobilien auch die Bewirtschaftung von Immobilien für Dritte (vor allem Pensionskassen) umfasst. Die Aktie hat über 20% vom letztjährigen Höchst korrigiert und bietet nun eine Dividendenrendite von 4.3% mit Aussicht auf weitere Steigerungen.


> Zurück zur Übersicht