Börse: Update zu China

24.11.2021

Unser China Engagement sind wir mit einem Tracker-Zertifikat der UBS auf den CSI 300 (China Share Index) eingegangen.

Nach seinem Amtsantritt hat der US Präsident Joe Biden die von seinem Vorgänger initiierte Haltung gegenüber der Volksrepublik China bestätigt. Statt einer Entspannung haben sich die Fronten weiter verhärtet.

Um das Bevölkerungswachstum anzukurbeln und die Überalterung zu stoppen, hat die chinesische Regierung im Sommer drastische Massnahmen ergriffen. Der Fokus liegt auf der Entlastung der Kosten für die Familien. So wurde im Bildungssektor der Bereich der Förderkurse quasi verstaatlicht und börsenkotierte Firmen in non-profit Organisationen umgewandelt. Die Förderung von günstigem Wohnraum für die Familien waren weitere Schritte. Die sich bereits in Schieflage befindlichen grossen Immobilienentwicklungsfirmen wie Evergrande kamen dadurch noch mehr unter Druck. Ein Kollaps des gesamten Sektors mit ungeahnten Folgen für die chinesische Volkswirtschaft war die Befürchtung.

Die Regulierungswut der Regierung machte auch nicht Halt vor den grossen Technologiekonzernen wie Alibaba, Tencent und Didi. Die von Peking verschärften Vorschriften zielen auf Bereiche wie monopolistische Praktiken, die Nutzung von Daten sowie soziale Missstände, einschliesslich Online-Sucht. Die Aktien brachen regelrecht ein.

Der CSI 300 bildet die Kurse der 300 grössten in Shanghai und Shenzen kotierten Firmen ab. Im November 2021 weist die erste Tranche des Zertifikates, Valor 57849 509 eine Performance von +8.8% auf. Dies ist gegenüber dem Index eine Outperformance von über 9%. Diese Outperformance konnte durch den Zusatzertrag aus der Verleihung der Aktien (Securities Lending) durch die UBS generiert werden. Wir sind zur Einschätzung gekommen, unser Engagement in China wegen oben aufgeführten Gründen zu reduzieren und nehmen die positive Performance in diesem Produkt mit. Entsprechend haben wir die Ausstiegsklausel beim Zertifikat in Anspruch genommen und uns von dieser Position getrennt.

Die zweite Tranche des Zertifikates, Valor 59 769 211 weist eine ähnliche Outperformance auf. Sollten die jährlich neu festgelegten Konditionen des Zusatzertrages im Februar 2022 nicht mehr so attraktiv sein, werden wir vermutlich auch hier einen Ausstieg vornehmen. Möchten Sie dennoch weiterhin am China Engagement festhalten, so bitten wir Sie um Rückmeldung.

In unseren BVG-Gefässen PensUnit, PensFree und PensIndependent sind wir aktuell noch nicht von Negativzinsen auf den Cash-Beständen bei der Depotstelle Bank Reichmuth  betroffen. Die Obligationen in Schweizer Franken mit guter Schuldnerqualität werfen keine positive Renditemehr ab. Wir haben von der Vorsorgestiftung deshalb die Möglichkeit erhalten, ab dem 01.01.2022 die Aktienquote auf 85% zu erhöhen. Wir ziehen einen solchen Schritt bei einer Verschärfung der Negativzinsthematik in Betracht.

Und zu guter Letzt bereitet uns der AT Swiss, unser Tracker-Zertifikat auf erstklassige Schweizer Aktien, sehr viel Freude. Der AT Swiss notiert auf dem Allzeithöchst, das bedeutet seit der Lancierung im März 2017 ein Plus von 54.70%.

> Zurück zur Übersicht